top of page
Hintergrundkleiner.png
flyingflow.png
Kreativität ist kein Talent, sondern eine entwickelbare, lösungsorientierte Form mit Problemen umzugehen. Sie fließt maßgeblich auf unseren Charakter ein und dieser führt Regie in unserem Leben. 

Ideen entdecken, verbinden und ausdrücken lernen
für ein kreatives Selbstbewusstsein.

Design Thinking

Wir beschäftigen uns mit Design-Thinking-Methoden aus der Medien-Branche.

Sei es ein Social-Media-Kanal, ein Kurzfilm oder ein Hörspiel - Wir finden dein "Warum", das "Wie" und das "Was" und helfen dir bei der Realisierung.

​

 

Wir verwirklichen

deine Story - und das in der Form,

die am Besten zu dir passt.

 

​

Bildschirmfoto 2023-02-21 um 13.42.29.png
Über Mich:
AdobeStock_506302913_edited.jpg
Überblick über die
7 Kurs-Einheiten

Der Kurs wird empfohlen für die Altersklassen zwischen 8 und 14 Jahren und findet 2 Stunden pro Woche in der kooperierenden Schule statt.

 

Der Preis liegt bei 150€ pro Person. 

​

â–  Tag 1:

 

Vorstellung und Kennenlernen über Designthinking Übungen zum Sammeln von Interessengebieten & Einstieg in die unterhaltsamer Impulsvortrag der kreativen Spielregeln von Designthinking.

â–  Tag 2:

​

Welche Formen von Medien gibt es? Was bedeutet Form folgt Funktion? Mit welcher Form identifizieren wir uns bisher am Meisten? Praxisteil: Gruppeneinteilung nach Medien Interesse

â–  Tag 3:

​

Gruppen erarbeiten ihre Ideen und dessen Arbeitsaufteilung und stellen diese als Präsentation vor: Warum tun wir das was wir tun? Wie sieht unser Produktionsplan aus? Was sind die Babysteps?

â–  Tag 5:

 

Moderierende Begleitung der Konzeptentwicklung, Anfertigung erster Prototypen und ein vorbereitender Impulsvortrag über die Kunst einer guten Präsentation als Motivation für die Endphase des Kurses.

â–  Tag 4:

​

Es geht in die Umsetzung: Was ist ein realistisches Ziel? Ziel des Kurses ist es in erster Linie das Konzept der Idee Entwicklung in der Praxis zu erfahren, ohne mit zu viel Druck am Ende ein fertiges Endprodukt haben zu müssen - das lässt größer denken und mehr intrinsische Motivation frei. 

â–  Tag 6:

​

Zwischenpräsentation: Was war der bisherige Weg? Was sind die Herausforderungen in der Entwicklung? Was sind die Impulse von anderen, die die Idee befruchten? 

Dann geht es in die Schlussphase der Konzeptentwicklung

â–  Tag 7:

​

Finale: Der Kurs geht zu Ende und wir gehen noch einmal die letzten Tage durch - Was haben wir gelernt? Was nehmen wir mit? 

Es werden die finalen Präsentationen unter Berücksichtigung der vergangenen Feedback Runden vorgeführt und konstruktiv motiviert. 

​

Um die kreativen Erlebnisse festzuhalten schreiben die Schülerinnen und Schüler einen Brief an ihr Zukunfts-Ich.

Was du
mitnimmst:

Am Ende unseres des Kurses wirst du: 

​

  • klarer in dem sein, was dir Spaß macht und was du willst

  • Teamwork besser verstehen

  • Design Thinking Methoden und Paper im Rucksack haben, die du weiter benutzen kannst. 

  • ein größeres Wissensnetz über deine Interessen haben.

  • ein gemeinsam entwickelte Idee, die dich über den Kurs hinaus wichtig sein soll

​

​

AdobeStock_320742262.jpeg
bottom of page